Blog

Top Berg- und Wander-Touren 2023

Claudia Schallauer
08.01.2024

 MEINE TOP BERG- UND WANDERTOUREN 2023

viel Freude beim Lesen & Nachwandern:


 

1. WINTERFREUDE SCHNEESCHUHWANDERN:
 

  • Mein absolutes Highlight war 2023 der Plöckenstein. Der stand schon lange auf meiner Liste. Und ja, ich hatten einen dieser coolen "verblasenen" Mondlandschaft-Tage erwischt. Je nach Kondition sind verschiedene Routenlängen möglich, Parkplatz an Wochenenden oft eine Challenge.
     
  • Erst vor ein paar Wochen, als es im Dezember schneite, hab ich die Zeitschenberg-Umrundung entdeckt. Ausgangspunkt Zickerreith. Dann Start wie zum Wasserklotz nur gleich zu Beginn im Uhrzeigersinn um den Zeitschenberg. Zuerst auf Forststraße. Der letzte Teil ist unmarkiert. Daher nur für Personen, die sich gut orientieren und Karte lesen können. Schöne Tour mit viel Sonnen-Abschnitten :-)

 

Fangen wir die Wandersaison gemütlich an:

 

2. GEMÜTLICHE TOUREN:
 

  • sehr schön fand ich den Rundweg vom Attersee zum Mondsee, von Unterach nach Oberburgau, entlang des Viktor Kaplan Weges. Besonders schön im herbstlichen (Kastanien)Wald.
     
  • Ameisstein (siehe weiter unten bei Gipfelkreuz)
     
  •  Lindaumauer (bei Großraming): schöne Tour, toller Ausblick (und sehr nette Begleitung :-), danke Renate Schweighuber)

 

 

3. SCHÖNSTE PANORAMEN
 

  • Almkogel (von Gasthaus Drachenwand, Mondsee). Neu für mich war, dass hier der Parkplatz nun auch kostenpflichtig ist. Wir hatten nur kurz Zeit auf Durchreise, daher war diese kurze knackige Tour perfekt. Der Ausblick: zum Weinen schön!
     
  • Daher wollte ich Ende der Saison ein 2. Mal rauf, in einer großen Überschreitung von Fuschl nach St. Gilgen. Das hat dann leider nicht mehr geklappt, aber der kleine Ersatz: Marienköpfl, Bergfrieden und Plombergstein ebenso ein Feuerwerk an schönen Ausblicken. Und 2024 klappt es hoffentlich mit der Überschreitung, wo auch der Schober und der Frauenkopf noch mitgenommen werden :-)
     

        Landschaftlich geht für mich wie es aussieht nichts über das Salzkammergut ;-)
 

  • Nr. 3: geht allerdings nach Niederösterreich: der Vogelbergsteig Dürnstein ist erstens eine mega geniale Tour (für alle, die mit Ausgesetztheit gut und gerne umgehen können), und der Blick von der Kanzel auf die Donau (Achtung, liegt nicht direkt am Weg - NICHT verpassen), ist ein Traum. Wir haben das mit dem Sonnwendfeuer-Feuerwerk als Ausflugs-Wochenende gemacht...


 

4. BERGWANDERUNGEN:

weil das so viele tolle waren, gibt's meine Top3 Tagestouren, die von der Gehtechnik, den Panoramen, den Gipfelkreuzen und der Landschaft einfach Spaß gemacht haben.
 

  • Schrocken-Hochmölbing (Hinterstoder)) und weiter, spannender Weg, tolle Panoramen, schöne Kreuze. Bedingt Schwindelfreiheit. (und ja, ich geb's zu, ich bin mit der Bahn rauf...). 2024 würde ich gern von der anderen Seite kommen, von Wörschach...
     
  • Nazogl & Angerkogel über die Hinteregger Alm (vom Pyhnrpass ausgehend)- selten hab ich auf einer Tageswanderung eine so abwechslungsreiche Landschaft erlebt. Einmalig!
     
  • Bergwerkskogel & Rettenkogel (Nähe Bad Ischl): ein Traum mit leichter Kraxelei (zur Info: Wir sind mit Klettersteigset, es waren auch ein paar Personen ohne Set - bitte einlesen und selbst entscheiden.)

     

5. KLETTERSTEIGE:
 

  • 2023 habe ich einen meiner ersten 3er (ca. 2012 das 1. Mal :-)?) wiederholt: Mein Land - Dein Land, Ewige Wand (Höhenweg) und Leadership (Bad Goisern). Diese 3 lassen sich super kombinieren. Einer beginnt in einer Höhle, der andere ist ziemlich luftig. Reihenfolge vorab planen!
     
  • Neu und ganz hoch in meiner All-Time-Lieblingsliste ist die Hilde

:-) Eigentlich wollten wir einen andern Klettersteig am Stoderzinken (bei Gröbming) wählen, da wir vor der Anreise von der Hilde noch gar nichts wussten, weil online noch kaum kommuniziert war. Wir haben sie erst vor Ort entdeckt, ein paar Monate nach ihrer Eröffnung :-). MEGA schön angelegt, die C/D Stellen sind durch die großen Trittstifte eher im einfacheren Bereich. Lässt sich mit einem Besuch der 9 Plätze - 9 Schätze Friedenskirche kombinieren. Achtung: Auffahrt auf der Pass-Straße ist teuer (glaub es waren € 20,- für 1 Auto).
 

  • Auch das 2. Mal aber wieder phänomenal: Klettersteig-Tage in den Lienzer Dolomiten, die ich für den Alpenverein geführt habe. Ein Spielplatz zum Austoben. Leider weniger vergnüglich waren die neuen Pächter, aber macht euch bitte selber ein Bild.

 

6. ABENTEUERLICHE TOUREN
(ungesicherte Kletterei, Länge, beides :-))
 

  • Vormauerstein über Käferwandl: letzteres inkludiert ein Stück freie Kletterei ohne Seilversicherung. Nur für absolut schwindelfreie, trittsichere Menschen mit super Orientierung! Dann aber eine geniale Tour bis hin auf den Schafberg! Ansonsten ohne Käferwandl eine schöne für viele mögliche Tour! Talort: Strobl
     
  • Hoher Göll: den sind wir direkt vom Haus meiner Freundin (Golling/Salzburg) aus gestartet. Da sie "nicht fit" war, bekam ich gottseidank eine Nächtigung :-). Diese erfolgte am Purtschellerhaus, das direkt an der deutsch-österreichischen Grenze liegt, eine Terrasse liegt in AT, die andere in Bayern :-) Der 2. Tag hatte es dennoch in sich: 2200 hm im Abstieg. Super Essen am Carl von Stahl Haus... und wunderschöner Ausklang im Bluntautal. Dennoch: einen starken Willen zum Weitergehen braucht es.
     
  • Meine persönliche Nr. 1, da ich schon seit meiner Studienzeit in Tirol ihre Form bewundert habe - und 2023 (ca. 20 Jahre später ;-)) war es dann so weit: und zwar als Solotour, da niemand am perfekten Tag Zeit hatte: Die Überschreitung der Hohen Munde (Tirol, bei Leutasch). Online fand ich weder raus, welche Richtung die bessere ist und ob ein Klettersteigset benötigt wird. Info einer Hüttenwirtin: wenn du trittsicher bist, kannst du ohne gehen. Und so war es. Mein Resumé: Richtung egal, in beide musst du einen Teil runter bzw. rauf klettern. Ich hab mich für Ost-West entschieden. Der Aufstieg zur Rauthhütte ist sehr steil, dafür macht man schnell Höhenmeter. Die Überschreitung ist traumhaft, die Kraxelei ebenso, der Abstieg wieder steil. Ich hab mich ausgiebig in der Gaistalhütte gestärkt, bevor es eine weitre Stunde eben retour ging .

     

7. FÜR GUTE ORIENTIERER
 

  • Baalstein - Geißwand (Traunkirchen) der Abstieg als Rundweg ist unmarkiert aber mit GPS gut findbar.
     
  • Vormauerstein-Käferwandl - siehe oben
     
  • Überschreitung von der Wurzeralm zum Gleinkersee: Das war ein kleiner Traum von mir, eigentlich wollte ich noch den Bosruck mitnehmen (mit Nächtigung auf der Wurzer), aber da ich nur einen Tag Zeit hatte, fuhr ich mit der Standseilbahn auf die Wurzeralm. Dann auf den Stubwies, das 1. Mal im Nicht-Winter. Wirklich lohnenswert mit Top-Panorama. Weiter ging es zum Seespitz. Hier ist es GANZ WICHTIG, den richtigen Steig zu nehmen, da der 2. unter Naturschutz steht seit April 2023 und nicht begangen werden darf! (Ist aber online im alpenvereinaktiv hinterlegt!). Man kommt an der Gabelung zum Seespitz raus. Über diesen wurde 2023 ja viel geschrieben bzw. über den Abstieg über den Jagasteig. Bitte nur machen, wenn ihr fit seid, sowohl im Orientieren als auch von den Knien/ im Abstieg! Traumtour!

     

8. ÜBERSCHREITUNGEN:
 

  •  siehe oben: Wurzeralm-Gleinkersee
     
  •  siehe oben: Hohe Munde
     
  • Oberstdorf Meran :-) Das durfte ich führen und es war traumhaft :-) Daher 2024 2x und 2x vom Königsee zu den 3 Zinnen

 

9. NEUE, schöne und viele GIPFELKREUZE
 

  • neu: am Ameisstein (Grünau im Almtal): wunderschönes, symbolträchtiges Kreuz (kurz unterhalb des höchsten Punktes!, :-))
     
  • neu und viel: gleich 4 Kreuze sammeln kann man auf einer Rundtour beginnend bei der Burg Altpernstein (Hirschwaldstein, Zederbauernspitz, Steinmüllerberg (den, den viele als Steinkogel bezeichnen) - hier steht auch seit Ende 2023 ein neues sehr großes Kreuz, und Ochsenkogel)
     
  • schön (aber NIE WIEDER): zum Grotßeil weglos kann man mit ausgezeichneter Orientierung und übermenschlicher Motivation den Steinberg in der Grünau im Almtal erklimmen. Warum auch immer dort ein so wunderschönes Kreuz steht, ist mir unerklärlich. Mich sieht es nie wieder, aber ich bin dankbar, es gefunden zu haben. Danke an meiner 2 unerschüttlichen Begleiter :-)

 

10. SOMMERTOUREN - auch für Kinder geeignet

 

a) WASSERFALL:

  • Meine Nr. 1: Waldbachstrub bei Hallstatt (Echerntal): den fand schon Sisi schön und das ist absolut gerechtfertigt

 

b) KLAMMEN: da hatte ich viele tolle heuer:
 

  • Geisterklamm in Leutasch (Tirol) – kein Eintritt
     
  • die Rosengartenschlucht in Imst/Tirol – kein Eintritt
     
  • Die meistfotografierte Liechtensteinklamm (wirklich schön im richtigen Licht), Eintritt
     
  • die 2022 wieder eröffnete Wörschachklamm. Diese ist per se eher kurz und weniger spektakulär, aber als Rundweg mit der Burg Wolkenstein ein schöner Tagesausflug, Eintritt in die Klamm

 

c) See:

  • unschlagbar für mich: die Oedter Seen in der Grünau, vor allem im Herbst. Hier aber den Zeitraum zu erwischen, wo weder Jagd- noch Wintersperre ist, erfordert gute Planung :-)

 

10. WANDERN & KULTUR
 

  •  schöne Spazierwanderwege gibt es direkt bei der Kellergröppe Raab - diese am besten mit einer spannenden Führung erleben (gehört auch zu den 9 Plätzen 9 Schätzen) und als schönen Tagesausflug mit einer Wanderung kombinieren.

 

Und zu guter Letzt meine große Liebe, das

11. WEITWANDERN (in OÖ, Salzburg und Kärnten)
 

2023 durfte ich vieles abschließen, erneut erleben und mich in Kärnten verlieben :-)


 

  • Johannesweg (Mühlviertel, OÖ) am Stück (4 Tage): Der Weg wurde zu ca. 2015 wunderschön optimiert!
     
  • Etappe 11-17 am Hohe Tauern Panorama Trail: ein schöner Ausklang des 2022 begonnen Weitwanderweges in Salzburg, von Zell am See, Rauris, Kolm-Saigurn, durch die Gasteins bis zum Bergsteigerdorf Hüttschlag. 7 Etappen alles selber brav geschleppt, 3 Tage Regen, 3 Tage Sonne, einen Tag alleine.

     

Für alle, die sich für das Weitwandern interessieren: Ich hab über meine Erlebnisse (am Luchstrail, Lebensweg, Hohe Tauern Panorama Trail und Johannesweg) ein Buch geschrieben (Titel: Sehnsucht Weitwandern), das mit unzähligen Tipps und Infos, vor allem für Neu-Weitwanderer am 11. März 2024 erscheint :-) Info folgt, bei Interesse: office@fitimhof.at

 

  • KÄRNTEN: Wie es der Name verspricht: Der Via Paradiso war ein ebensolches Erlebnis (4 tägig rund um den Millstätter See), und der 8-tägige Nockberge-Trail ein landschaftliches Highlight - Ankunft ebenfalls am Millstätter See.

 

Wo es mich 2024 hinzieht... seid gespannt. Ein Highlight wird ein neuer Weitwanderweg in der Schweiz ;-).

 

Kategorien Natur Bewegung Auszeit