Blog
Ein Wort: Bilderbuchtag
Unendlich mal schöner als ein Prospektfoto es erahnen lässt, ist die Wanderung entlang des Soca-Trails, der eigentlich schon gestern ab dem Soca-Ursprung begonnen hat. Heute: Die „Königs-Etappe“ des etwa 25 Kilometer langen Wanderweges, der im Anschluss in den Bovec-Trail mündet.
Aber zurück zum Start: Wir werden zu siebt zurück geshuttelt ins „Zentrum“ von Trenta. Sobald wir die Soca nach wenigen Minuten erreicht haben, folgen wir ihr mal ganz nah am Ufer, mal etwas weiter entfernt - den ganzen, etwa 21 Kilometer langen Tag. Besonders reizvoll ist auch die Abwechslung zwischen Fluss-Ufer-Wegen und herrlichen Waldabschnitten – besonders den moosumrankten Märchenbaumwäldern.
Die Herausforderung der Etappe sind weniger die überschaulichen Höhenmeter als die stetigen Verlockungen, immer wieder am Ufer Platz zu nehmen – sei es, um dem Wasser zu lauschen oder sich mutig in dieses zu wagen. Einstellig ist die Temperatur, umso erfrischender der Effekt auf müde Wanderwaden. Karibisch muten die immer wieder kehrenden Sandbänke im hell- bis tiefdunkeltürikisblauen Wasser an, ganz im Gegensatz zu den schroffen Fels-Trögen, durch die das Wasser wild birscht. Ein einmaliges Schauspiel, das die Kamera zwar herrlich einfangen kann, das aber dennoch nur eine leise Vorahnung auf das eindrucksvolle, echte Erleben schenkt.
Eine Gibanica schenkt mir mit Mohn-Nuss-Topfen-Apfel-Fülle Energie für die zweite Weghälfte, die etwas weniger pittoresk ist, aber weiterhin dem Fluss folgt. Gekrönt wird mein Abend mit Trüffelpasta, um den Kohlenhydratspeicher für den morgigen Tag wieder aufzufüllen.
Toureninfos:
Start: Trenta (wenn man in Bovec genächtigt hat, erfolgt zuerst ein Rücktransfer nach Trenta)
Ende: Bovec
Weglänge: 20km
Höhenmeter: 200m im Aufstieg, 350m im Abstieg
Gehzeit ca.: 5-6 Stunden
Highlight: Soca-Trail und -Tröge,
Sonstiges: Bikini/Badehose einpacken ;-)
Kategorien | Natur Bewegung |