Blog

Wanderung Hutberg

Claudia Schallauer
27.04.2021

Paradies-Flair am Schafferteich

Wir parken auf dem großzügigen Parkplatz „Schafferteich“, der uns gegen die geringe Parkgebühr von € 3,- für 6 Stunden mit liebevollen Holzschnitzereien und einem ebenso „umrahmten“ Dixie-Klo empfängt. Nur ca. 10 Gehminuten ist es von hier zum karibik-türkisen Schafferteich, einem paradiesischen Naturbadesee.

 

Bevor wir unsere Gipfeltour beginnen, nehmen wir uns Zeit für den Rundweg ums Wasser und genießen die perfekte Spiegelung der heutigen Wolken-Komposition sowie die unterschiedlichen Blau- und Grüntöne des Teiches je nach Blickrichtung. Am Süd-Ufer wartet das Himmelbett, eine weitere sehr beeindruckende Schnitzerei. Wir wollen dem Himmel aber noch ein bisschen entgegen wandern und umrunden den Schifferteich zu 3/4, bevor kurz nach einem kleinen Gedenkmarterl der Weg zum „Stoderer Weitblick“ nach Südwesten ansteigt.

Picknick mit Traum-Panorama

Zuerst gemütlich ansteigend im Zickzack zweimal „gekehrt“ und eine kurze „Mikado“-Akrobatik, über bzw. unter zwei querliegenden Baumstämmen, bevor uns die Vögel zum 100hm-Anstieg in knapp 300Wegmetern anfeuern. Wir lassen uns beflügeln und erreichen eine Gabelung, an der der kleine Hutberg-Rundweg beginnt. Wir folgen dem Waldweg im „Gegen-Uhrzeigersinn“. Nach einer kurzen Verschnauf-Ebene geht es die letzten 90hm direkt dem Rücken folgend auf den Gipfel, um ca. 10hm davor noch mit einer Zusatzaufgabe zu locken: der Abstieg! zum Stoderer Weitblick - ein „Mini-5-Finger“ mit eindrucksvollem Panorama von der Spitzmauer im Westen, Priel, Hoher Nock, Wasserklotz und dem Pyhrgas im Osten. Zurück geht’s zum Gipfelplateau, wo uns drei großzügige Holztische auf knapp 1.200hm zum wohlverdienten Picknick einladen. Wir haben uns angesichts des Wetterberichtes für Suppe in der Thermobox entschieden - eine weise Wahl. Die Wolken ziehen zu, als wir den Deckel zuschrauben und wir ziehen weiter.

Kategorien Bewegung Natur