Blog

Bike & Hike Premiere

Claudia Schallauer
29.04.2022

Der Bahnhof in Steyr liegt zentral und über den Ennssteg lässt sich das Stadtzentrum ganz einfach zu Fuß erreichen. Dort wartet bereits ein stylishes E-Moun- tainbike auf die Ausfahrt.

Ein erstes Kennenlernen

In der Mitte des Lenkers befindet sich ein kleines Display, das Geschwindigkeit und Ladekapazität zeigt, links ist ein Kästchen für die Wahl der E-Unterstützung, rechts die Schaltung. Ich bin positiv überrascht, wie einfach das Handling ist. „Versuche deinen Gang so der Steigung anzupas- sen, dass du eine Umdrehung pro Sekunde erreichst, dann erzielst du die optimale Leistung“, er- klärt mir der Inhaber des Bike- Verleihs.

Mit Helm, Radhandschuhen und Brille ausgestattet, starte ich mit Radguide Rita am Spitz „Zwischenbrücken“. Zuerst biegen wir rechts auf den Ennskai ab, lassen den historischen Stadtkern hinter uns und radeln südlich am Uferweg Richtung Garsten. In Höhe des Kraftwerks überqueren wir die Enns und halten uns weiter südlich Richtung Dambach.

 

Panoroma-Blick von der Dambergwarte

Die einfache Strecke ist optimal, um sich mit den unterschiedlichen E-Modi von Eco bis Turbo vertraut zu machen, die bald darauf beim ansteigenden Flößerweg dankbar zum Einsatz kommen. Die breite Forststraße bietet mit sanften und steileren Anstiegen ein gutes Übungsterrain und die am Weg liegende Laurenzikapelle lädt zu einer kurzen Rast mit herrlichem Ausblick auf Steyr. In weniger als eineinhalb Stunden erreichen wir unser erstes Etappenziel, den 811 Meter hohen Damberg und haben in etwa 15 Kilometer und knapp über 500 Höhenmeter zurückgelegt. Hier macht sich der Unterschied zum „normalen“ Mountainbike bemerkbar: Mit E-Support erreicht man mühelos Geschwindigkeiten um die 17 Kilometer pro Stunde bergauf ohne zu schwitzen. Wir erklimmen die 36 Meter hohe Warte und genießen das Traum-Panorama vom Ötscher bis zum Traunstein.

Per Pedes zu zwei Gipfeln

Wir setzen unsere Tour in südlicher Richtung zum Schwarzberg fort. Etwa 100 Höhenmeter unter dem Gipfel beginnt unsere erste Wander-Etappe. Die Räder beim Wegweiser auf der Forststraße versperrt, marschieren wir den schönen Waldweg bergauf, dann über die saftig grüne Kuppe bis zum Gipfelkreuz. Beim Picknick genießen wir die wohlverdiente Rast.

Gestärkt geht's weiter zum Sonnberg, einem wunderschönen Wiesenrücken. Abermals parken wir unsere Räder und wandern in etwa 15 Minuten zum höchsten Punkt unseres dritten Ausflugs-Highlights. Hier begeistern eine wunderschöne kleine Holzkapelle, gemütliche Sitzmöglichkeiten und die „Himmelsschaukel“ und laden zum Verweilen ein.

Rasant bergab in Richtung Dambach

Danach steigern wir unser Tem- po. Rita erklärt die optimale Abfahrtsposition und wircruisen bergab Richtung Dambach. Diesmal bleiben wir auf der östlichen Uferseite der Enns, überqueren diese auf Höhe des Zusammenflusses mit der Steyr und kehren zurück ins Stadtzentrum. Ich bin begeistert von meiner ersten Rad-Wanderung, die mir 40 Kilometer Wegstrecke in wenigen Stunden ermöglicht hat.

Für alle Leser, die diese drei Gipfel lieber komplett erwandern möchten, gibt es den Hufeisenweg, der diese Highlights kombiniert: Hier der Track. 

 

Und alle, die einen genau so professionell-tollen Tag erleben wollen - hier gibt's die Möglichkeit dazu: https://www.99erstemale.at/angebote/e-bike-hike-in-der-nationalparkregion-steyr

Einführung ins E-Biken

Für alle, die Lust haben, die Vor- züge eines E-Bikes zu testen, hier die wichtigsten Infos:

• E-Bike am besten bei einem etablierten Geschäft ausleihen. Das garantiert, dass das Fahrrad gut gewartet und angepasst ist. Ein (Absperr-)Schloss für Bike &
   Hike nicht vergessen.

• Kurzer Bike-Check (wie Luft- druck, Risse, Sattel, Bremsen) bevor es losgeht!

• Helm, Radhandschuhe und Brille, ev. mit helleren Wechsel-Gläsern, sind Fixstarter, ebenso Schuhe mit fester Sohle, die sich auch zum Wandern eignen.

• 1 Sekundenregel für Wahl der optimalen E-Unterstützung

• Durchgehend einen oder zwei Finger auf jeder Bremse halten

• Die erste Tour am besten mit einem Guide absolvieren, um die Technik richtig zu erlernen.

• E-Biken ist möglich, wo Rad- fahren erlaubt ist. Bitte vorab erkundigen.

Anreise: Öffentlich zum Bahnhof Steyr, ggf. Parkhaus Altstadt Garage

BIKE-&HIKEZEIT: Etwa 1,5h zur Dambergwarte, dann 1h zum Schwarzberg, gesamte große Runde etwa 4h

ANSTIEG: ca. 850 hm

STRECKE ca. 40km

WEGBESCHAFFENHEIT: Asphalt, Forststraßen, Wald-Wanderwege

GEEIGNET FÜR: Alle, die bei ihren Wanderungen einen weiteren Tages-Radius haben und Bike&Hike ausprobieren wollen

 

GPX-Track: Ebike&Hike Steyr

Kategorien Bewegung Natur