Blog

Winterweitwandern in Leutasch - Tag1

Claudia Schallauer
11.03.2023

Wir verabschieden das Auto beim Infopoint Leutasch – eine Sonderregelung. Warum? Weil dort Etappe 4 endet und ich am Abreisetag am Abend schon wieder in Oberösterreich arbeite und auf keine unregelmäßige Busverbindungen warten möchte. Im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung.

 

Das bedeutet für uns: wir bringen das Gepäck persönlich zum 1. Nächtigungshotel. Dann parken wir das Auto. Dann warten wir auf den einzigen Bus innerhalb von zwei Stunden. Dieser bringt uns vom Kirchenplatz in Leutasch zur Ausstiegsstelle Burggraben. Es ist kurz nach 12 Uhr, als wir dort eintreffen. Punkt 12:15 Uhr marschieren wir los, positiv ungläubig, doch noch Schnee zu sehen. So wenig "Winter" wie heuer hatte die Region noch nie, statt bis zu mehreren Metern wenige Zentimeter Schnee. Wir genießen die weiße Umgebung, die der Tatsache geschuldet ist, dass dieser erste Wegabschnitt im Schatten liegt und vom Wald vor der Sonne geschützt wird. Und das bleibt in den nächsten Tagen die Devise: entweder Sonne oder Schnee.

 

Der Winterwanderweg ist mit pinken gut sichtbaren Wegweisern markiert, ein Wechsel aus großen länglichen und kleinen quadratischen Schildern. Ein Großteil der Strecke besteht aus (bei genügend Schnee) täglich präparierten breiten Wander-Wegen, die bestehende Langlaufloipen begleiten. Wir gehen mit Stecken aber aus Schneemangel ohne Grödel und legen etwa vier Kilometer/ Stunde zurück. Nach genau einer wechselt der Weg auf die Sonnenseite und unser Untergrund wird braun. Das wird kaum mehr besser, vereinzelt ist der Weg noch weiß, großteils gehen wir jedoch auf Blättern oder Matsch. Für ein kurzes eisiges Waldstück legen wir für fünf Minuten die Grödel an.

Der Wind pfeift und wir entschließen nach zehn Kilometern, die restlichen 4,3 auf morgen zu verschieben. Stattdessen gönnen wir uns einen (Geburtstags-)Kuchen und zwei Etagen Wellness, im Hotel Kristall. Für etwas Winterstimmung sorgt nach dem Abendessen ein Glühwein-Lagerfeuer, bei der uns der charmant-unterhaltsame Seniorchef zeigt, wie hoch der Schnee normalerweise den Hotelgarten einzäunt - wie ein halbhohes Iglu.

Dreaming of a white winter…

Kategorien Natur Bewegung Auszeit