Blog

Stamperlweg Ottensheim

Claudia Schallauer
24.04.2021

Zuerst hat mich der Name gepackt: Stamperlweg ;-) Wobei ich vorabschicke, dass ich mit zunehmendem Alter immer weniger Schnapserl am Berg genieße und jetzt in der Corona das „alle aus einem Flachmann“ ohnehin an Relevanz verloren hat. Wobei diese Kombination ev. ja doch abhärtet, da ich in den letzten 10 oder mehr Jahren keinen einzigen Tag krank gewesen bin. Fakt ist, ich behalte, vor allem bei schwierigeren Touren und Steigen gerne meine vollständige Kontrolle, im Winter ist es mittlerweile für mich ein No-Go, weil nach einem Schnaps wird es ja meistens auch nicht wärmer :-)

 

Heute ist es frühlingshaft warm - und die Tour ist leicht. Und, das schicke ich vorab - das ist die BEST ANGESCHRIEBENE TOUR, die ich im letzten Jahr gewandert bin!!! Zahlreiche und klare Beschilderung  in und an absolut sinnvollen Abständen, Plätzen und Abzweigungen! Absolut ohne jeden Track nachgehbar!

 

Der Start: direkt beim Bahnhof Dürnberg in Ottensheim. Gegenüber der privaten Gasthaus-Parkplätze kann man längs parken, das sind wohl so an die 10 Parkplätze, von denen wir heute einen nehmen, da wir keine Besitzstörungsklage riskieren wollen.

 

Los gehts einmal links, die Treppe runter, eine kleine Brücke überquerend und dann bergan durch ein kleines Waldstück. Es folgt ein Feldweg mit dem ersten sehr imposanten Ausblick auf das Stift Wilhering, die Donau und Ottensheim-Zentrum. 

 

Über die Orientierung werde ich heute gar nicht viel schreiben - außer: dem gut ausgeschilderten Weg Nr. 3 folgen, der von uns, wie im Track und der Beschilderung empfohlen im Gegenuhrzeiger begangen wird. Nach ca. 40% der Weglänge, direkt nach dem Aussichtsbankerl gäbe es eine Abkürzung durch den Wald - wobei direkt dort ein eindeutiger Hinweis hängt „Neue Wegführung“. Wir schauen dennoch kurz zum Marterl auf der Abkürzung und sehen dann, dass wohl ein Grundeigentümer den Weg durch seinen Besitz nicht mehr erlauben wollte. Darum drehen wir um und umwandern diesen Waldweg in der doppelten Länge, das einzige nicht ganz so schöne, weil hauptsächlich auf einer Güterstraße verlaufende Stück. 

 

Danach gehts knackig bergauf und auf 549 wartet das herrliche „Gipfelplateau“ des Dürnberg, mit dem auf einem Stein wunderschön platziertem Gipfelkreuz, das nun auch meinen Wanderstein beherbergt (bis ihn jemand findet :-)).

 

Hier ist übrigens der einzige Unterschied zum GPS-Track, der hier eine Umschreibung drinnen hat. Der beschilderte Weg führt diritissima zum Gipfel, der sich auf der höchsten Stelle in ev. dichten Wald gleich rechts befindet. Wir genießen ein herrliches Picknick bevor wir gestärkt den Rundweg fortsetzen. Der Kreis schließt sich am Güterweg Nürnberg bei einigen Gehöfen und das letzte Drittel ist ident mit dem Hinweg - mit wunderschönem Ausklang durch den Donaublick.

 

Wir sind für diese genussvolle ca. 8km lange und doch fast 400hm umfassende (was man ehrlich gesagt nicht merkt) Tour ca. 4h inkl. einer ausgedehnten Pause und vielen Fotostopps unterwegs.

Der Track ist mit 2h angeschrieben, am Tourenportal steht 2 1/2h unten im Einstieg 3 1/2h. Für rasche Geher stimmen die 2h sicher, „normale“ Gehzeit ohne Pause schätze ich auf 2,5h.

 

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachtwandeln und bin sehr neugierig, wer meinen Gipfelstein finden wird!!! Bitte gerne posten!

 

 

TOURENINFOS

 

Start: Parkplatz beim! Gasthof Nürnberg: gegenüber parallel zu den Gleisen öffentlich, Gasthausparkplätze sind Privatbesitz

 

Track: https://www.bergfex.at/sommer/oberoesterreich/touren/wanderung/287386,ottensheimer-stamperlweg/

super beschildert mit Wegnummer: 3

 

Weg: ca. 8km, ca. 400hm, Gehzeit ca. 2,5h ohne Pausen

Kategorien Bewegung Natur Auszeit