Blog

Der höchste von Wels-Land: der Krailberg

Claudia Schallauer
20.03.2021

Was mich zu dieser Spaziergang-Wanderung veranlasst hat? 

  1. Ich bin aus meinem Geburtsstadt Wels über den Fluss gezogen - und hätte mein Fahrrad ein Kennzeichen, würde es jetzt WL tragen :-)
     
  2. So sehr ich die WE-WL-Verbindung, die wunderbare Traun schätze - nach 12 Monaten Corona bin ich selbst froh über jegliche Inspiration für Spaziergänge in der Nähe (bis max. 30min. Anfahrt).
     
  3. Immer, wenn ich wo neu hinziehe, möchte ich mein Umgebung gern kennenlernen. Und der höchste Punkt ist da natürlich ein besonders spannender Aspekt :-).

 

Also, lasst uns losgehen. Die Idee zur heutigen Tour war SEHR spontan. So spontan, dass ich als Beifahrer im Auto erst entschied, welche Route wir nehmen. Krailberg-Wanderung gegoogelt, ergab einige spannende Tracks, die zwischen 45min. und 3h-Dauer anzeigten. Ich entschied mich wetter- und Lust-mäßig für die "Bachmanning-Runde", die den höchsten Punkt von Wels-Land zum Highlight zählt.

Los ging's bei der örtlichen Feuerweh Bachmanning, der Bundesstraße ein Stückchen weiter folgend. Dann 90° links abgebogen, und parallel zur Zugstrecke und dem Solan-Werk entlang. Unsere Begleitung: glückliche freilaufende Hühnern :-) Bei der 1. Möglichkeit einer Straße wieder links, die Hauptstraße querend. Anmerkung: Diese Runde ist sensationell mit Laufstrecken-Hinweiseschildern versehen! Und der Bundesstraße für etwa 100m folgend (wir befinden uns im Ortsteil Unterselig), entdeckten wir auch gleich die Aufforderung links abzubiegen, um unser Ziel in Angriff zu nehmen.

 

Wir folgen der Straße bis diese zu steigen beginnt. Im 90° Winkel fordert uns der nächste Wegweiser auf, den Asphalt gegen Schlamm zu tauschen :-). Wir trotzen dem aufgeweichtem Untergrund, der mit beginnender Steigung als Motivation mit immer schönerem Schnee aufwartet. Die knapp 100hm der Mini-Wanderung sind umrahmt von einer schönen Wald-Allee, am höchsten Punkt wartet bereits der letzte Wegweiser vorm Gipfel, um nach links zu dirigieren. Von rechts kommend eine weitere Variante, den Krailberg zu erklimmen, und davon gibt es zahlreiche. Eine Übersichts- und Inspirations-Karte folgt bei den Fotos. 

 

Wenige Meter später strahlt uns das 2011 von der Pennewanger Gemeinde auf den alten Fundamenten des ehemaligen Holzkreuzes errichtete Kreuz entgegen. Sehr einladend dieser vorgerückte Gipfel, mit Sitzbank und Infotafeln. Die wichtigeste davon: der höchste Punkt ist noch 5, korrigiert: 1 Minute entfernt. Das trifft es ziemlich genau. Und auch dieser: extrem liebevoll, in Form einer Holz-Muschel dekorierte 504m hohe "Gipfel" von Wels Land.

 

Als wir oben stehen, beginnen die Mittags-Sirenen zu läuten… und die Schneeflocken zu tanzen, was für eine schöne Stimmung

…, in der wir den direkten Rückweg antreten. Ca. 10m nach dem Kreuz orientieren wir uns an der Weggabelung in Richtung "Bachmanning". Der Weg führt abwärts, der Schnee wechselt in Matsch und bald wieder in Asphalt. Wir spazieren durch den Ortsteil "Staffel", überqueren ein letztes Mal die Bundesstraße (Richtung Bachmanning), um bei der nächsten Möglichkeit (wieder mit Schildern gekennzeichnet) bei einem kleinen Marterl links abzubiegen. Nach den modernen Neubauten der ersten Siedlung passieren wir nun in Pühret eher traditionelle Bauernhäuser. Der Weg schließt sich mit der Straße zusammen, der wir die letzten hundert Meter folgen. Linkerhand, im dichten Nebel auf dem Foto eher schwierig ersichtlich das Solan-Werk, der Kreis schließt sich.

 

Wer Lust hat auf mehr - gibts die Pennewang-Runde mit knapp 10km… an die ich gerne mal denke, wenn mir die Traun-Promenade wieder mal auf den Kopf fällt. 

Kategorien Bewegung Natur