Blog

Kuk-Wanderung: Knödelrund- und Käsepanoramaweg

Claudia Schallauer
19.11.2021

Den Knödeln (nicht) auf der Spur

Wir starten am großzügigen Parkplatz ca. 100m hinter der Kirche, den wir gut beschildert leicht finden. Zurück Richtung Kirche starten wir die Wanderung ostwärts und biegen nach wenigen Metern 90° ab, den Wegweisern Richtung Friedhof folgend. Dieser 1. Teil des Rundweges verläuft südlich und wir wandern der Sonne entgegen. Die anfängliche Straße wechselt (nach dem Friedhof rechterhand) in eine Schotterstraße, wo uns auch der 1. Wegweiser „Pramtaler Knödelweg“ erwartet. Sehr gut markiert leitet er uns südwestwärts, um den Rundweg im Uhrzeigersinn zu begehen. Wir passieren die 1. Knödelstation, ein Freilichtmuseum , das leider nur bis Ende Oktober geöffnet hatte. Aber man braucht ja Ziele J. Wir folgen dem Güterweg Großpichl, überqueren die Bezirksstraße, vorbei am Ortsschild Niederleithen und erreichen einen kleinen Fußweg, der parallel zur Straße verläuft, sehr idyllisch neben einem Bachlauf, später in eine Mini-Allee mündend.

 

Wir erreichen den 2. Knödelwirt, das Wirtzhaus, das wir diesmal ebenso hinter uns lassen und kurz darauf 90° nach rechts abbiegen, nach knapp einem Kilometer erneut, alles gut beschildert. Es folgt eine lange Gerade und wir queren Hörzberg und Großschörgen, wo es abrupt 90° in einen Feldweg abzweigt. Alternativ gäbe es eine Verlängerung für alle Radfahrer, die für den Knödelweg eine eigene Route ab hier haben.

 

Wir genießen den herrlichen Weg entlang eines leuchtenden Rapsfeldes, beobachten drei Rehe, die vergnügt wie ein Hüpfball daraus springen. Der Kreis schließt sich und der letzte Kilometer erfolgt am Hinweg zurück zur Kirche. Im Ortszentrum von Andorf gibt es zwei weitere Knödelwirte. WICHTIG: alle drei öffnen erst ab 17:00 Uhr und haben nachmittags geschlossen, das bei der Wanderzeit berücksichtigen! So treten wir hungrig statt knödelrund unseren Heimweg an.

GPS: https://www.oberoesterreich.at/oesterreich-tour/detail/430002204/pramtaler-knoedelweg.html

Dem Käse auf der Spur. Wir folgen einer Empfehlung und starten beim SPES statt beim Stift, um schneller „dem Großstadtgrau“ zu entfliehen. Die Welt liegt auch hier noch im Nebel, es ist nasskalt, aber die Chance auf Sonne ist motivierend groß. Der Weg beginnt in südlicher Richtung, wir wandern im Gegenuhrzeigersein, und leicht bergauf. Wir passieren mystische Bäume, die wie Fabelwesen wirken und erreichen nach etwa 20min. eine Lichtung, bei der uns das 1. Mal die Sonne anlacht, eine spontane Pause auf der einladenden Bank wird eingelegt.

 

Weiter geht es durch eine Apfelplantage, bevor wir in einen wunderschönen Waldweg eintauchen. Hier findet sich eine Abzweigung direkt auf unser Tagesziel, den Grillparz. Wir folgen dem Original-Käse-Genuss-Weg, der nun etwas zick zack verläuft und beim Orientieren das Handy oft ein wertvoller Wegweiser ist. (da wir den Käseweg verkehrt gehen, wie wir rausfinden, daher lernen wir auch über die Produktionsweise des Namensgeber von hinten rum :-)) Es geht zuerst etwas bergab zu einer Straßenkehre. Ziemlich genau an deren 180° Kurve zweigt links der Wanderweg ab, der uns wieder an Höhenmetern gewinnen lässt, zuerst auf einem schmalen Waldweg bevor wir danach eine Siedling erreichen. Im Rücken immer wieder tolle Ausblicke auf Kirchdorf und die dahinter imposant aufragende Bergwelt.

 

Wir nehmen einen letzen kurzen Anstieg. Magisch ist der Moment, als wir den Grillparz-Gipfel erreichen – sehr unerwartet nach einem schmalen Waldweg stehen wir plötzlich auf einen erhobenen Lichtung. Eine Bank, ein Baum und unendliche Weite. Wir nehmen Platz und fühlen uns wie der kleine Buddha unter seinem Bodi Baum. Das 360° Panorama atemberaubend.

 

Da wir einen Rundweg bevorzugen, gehen wir Richtung Schlierbach, die Sonne im Rücken. Der Weg wird matschig und es wir kalt im schattigen Abstieg. Daher entshceiden wir uns spontan für den kurzen Fitnessteig, der direkter zum Parkplatz zurück führt. Wir passieren das SPES und der Kreislaib äh Kreis schließt sich :-)

 

 

https://www.bergfex.at/sommer/oberoesterreich/touren/themenweg/73859,dem-kaese-auf-der-spur/